Nicola Hartwig - Klarinette, Solo

Mitglied im Orchester seit 2009

Nicola Hartwig wurde in der Pfalz und in eine Musikerfamilie hinein geboren. Es stellte sich nicht die Frage ob, sondern welche Instrumente sie und ihre beiden Geschwister erlernen sollten – Blasmusik-tauglich mussten sie aber schon sein!  

Dank von Beginn an bester Lehrer*innen, führte Nicolas Weg über diverse Jugendensembles schließlich zum Klarinettenstudium bei Prof. Manfred Lindner an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Sie war Stipendiatin der Villa Musica und gewann mit ihrem Holzbläserquintett auch einen von der Villa Musica Stiftung ausgeschriebenen Kammermusik-Wettbewerb.  

Nach einem Jahresvertrag am Staatstheater Mainz wurde Nicola Hartwig bereits mit 22 Jahren Solo-Klarinettistin der Münchner Symphoniker.  Seit Oktober 2021 ist sie zudem als Dozentin für Klarinette an der Hochschule für Musik in Würzburg tätig.  

Wenn Nicola gerade nicht im Zug oder im Orchester sitzt, findet man sie in den Bergen, im Biergarten, an der Kletterwand oder an ihrer Nähmaschine.