PhilExtra: Viva Verdi!

Image
Programm

Arien, Duette und Ouvertüren aus den Verdi-Opern „Nabucco“, „Aida“, „La forza del destino“, „Il trovatore“ u. a. 

Buongiorno in Italia … und in der Isarphilharmonie, wenn die Münchner Symphoniker unter Leitung von Andrea Sanguineti mit „Viva Verdi!“ zu einer Reise in die Welt der italienischen Oper einladen. Die Arien, Duette und Ouvertüren aus Opernklassikern wie „Nabucco“, „Aida“ oder „Il trovatore“ garantieren leidenschaftliche Klänge und große Gefühle. Wo immer die Italianità triumphiert, wird höchste Kunst zur Selbstverständlichkeit, denn die Musik Italiens scheint schlichtweg ein musikalisches „Naturereignis“. Giuseppe Verdi gilt auch heute noch als der unangefochten bedeutendste italienische Nationalkomponist. Kein anderer hat das historische Selbstverständnis des Landes so umfassend in sein Werk integriert und gleichzeitig so nachhaltig geprägt wie jener Großmeister der italienischen Oper des 19. Jahrhunderts. Ob die „via Giuseppe Verdi“ der häufigste Straßenname in Italien ist? Möglicherweise! Eine Fahrt quer durch das Land, dem schon die beständige Sehnsucht Goethes galt, legt die Vermutung nahe ...

Soloists

Andrea Sanguineti, Leitung