22
Mittwoch

Juli 2020

20:00 Uhr
Brunnenhof der Residenz München
Wiener Sommernacht

Abgesagt! Wiener Sommernacht

Programm

Das Konzert entfällt: https://www.m-sym.de/de/infos-zur-aktuellen-lage-konzerte.

Die Musik der Strauss-Familie erlebt heutzutage zum Jahreswechsel Hochkonjunktur und wir verbinden sie mit Neujahrskonzerten und Opernbällen. Zu Lebzeiten war das Familienunternehmen Strauss, das zahlreiche Musiker fest angestellt hatte, 365 Tage im Jahr auf der ganzen Welt unterwegs. So  wundert es nicht, dass die russische Eisenbahngesellschaft Johann Strauss und seine, zu ihrer Zeit nicht minder berühmten Kollegen Josef Gungl und Benjamin Bilse regelmäßig im Sommer einlud, im neu geschaffenen Unterhaltungszentrum mit Musikpavillion und Bahnhof in der beliebten Sommerfrische Pawlowsk, 30 Kilometer von St. Petersburg, zu gastieren. Johann Strauss kam in den Jahren 1856 bis 1865 regelmäßig von Mai bis Oktober und konzertierte mit seinem Ensemble fast täglich. Erleben Sie unsere Wiener Sommernacht als kleine Reminiszenz an diese historischen Sommergastspiele im luftigen Pavillon!

Mit Musik von Mozart, Haydn, Suppé, Beethoven, Brahms u. a. 

 

 

 

Besetzung

Stephan Koncz, Leitung und Solist

Ulrike Kraew, Solistin