06
Wednesday

May 2020

20:00
Herkulessaal München
Herkules A
Untiefen

Abgesagt! Untiefen

Program

Das Konzert muss leider abgesagt werden. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte unserer Informationsseite: https://www.m-sym.de/de/infos-zur-aktuellen-lage-konzerte.

„Wenn man innehält und über die ozeanische Dimension der Musik nachdenkt, folgt als Konsequenz das Eintauchen. Wir sind aus dem Meer gekommen und wir werden wieder in das Meer zurückkehren. Durch das Schmelzen des Eises an den Polkappen und das dadurch hervorgerufene Steigen des Meeresspiegels könnten wir schneller zum Ozean werden, als wir glauben“, sagt der amerikanische Komponist John Luther Adams. Für seine Komposition „Become Ocean“ erhielt er den Pulitzer Preis und den Grammy Award. Nicht weniger pathetisch geht es in Tschaikowskys Symphonie Nr. 6, der „Pathétique“, zu, die den Schlussstein seines ganzen Schaffens bildet. Ursprünglich als Programmsymphonie konzipiert erzählt sie von Schwung, Zuversicht und Tatendrang, von Liebe und Enttäuschung und endet im Ersterben. Zehn Tage nach der Uraufführung stirbt Tschaikowsky – als habe er sein eigenes Requiem geschrieben.

John Luther Adams: Become Ocean (2013)
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky: Symphonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“

Artists

Kevin John Edusei, Leitung