Jakob Haas - Violoncello

Mitglied im Orchester seit 2006

Geboren in München, studierte Jakob Haas Violoncello bei Horatiu Cenariu und Sebastian Hess. Nach seinem Diplom an der HMT München und einem Volontariat bei den Augsburger Philharmonikern wurde er 2006 festes Mitglied der Münchner Symphoniker.  

Neben seiner Orchestertätigkeit ist Jakob Haas in einer Vielzahl weiterer Formationen zu hören. Sein Projekt 'elektra volksbad' für Gesang, Cello und Elektronik erhielt 2008 den Musikförderpreis der Stadt München. Mit der Hiphop-Band „Einshoch6“ ist er seit 2013 als Kulturbotschafter auf Konzertreisen in Europa, Asien, Afrika und den USA unterwegs und dort auch für die künstlerische Zusammenarbeit mit den beteiligten Sinfonieorchestern zuständig. Darüber hinaus ist Jakob Haas seit vielen Jahren Mitglied im Orchestervorstand der Münchner Symphoniker.