13
Sunday

December 2020

10:00
Herkulessaal München
Herkules A
Paul Meyer

Abgesagt! Klingelton

Program

Das Konzert "Klingelton" kann aufgrund der aktuellen Bestimmungen leider nicht stattfinden.

Nachholtermin vom 13. April 2020 am 13. Dezember 2020, 11 Uhr! Solist: Paul Meyer

Ein guter Ton in jeder Lebenslage? In der Telefonschleife, im Flugzeug oder im Supermarkt: Klassik begleitet uns überall. Auch der Klingelton kann mehr sein als nur ein ankommender Anruf. Nach dem Motto „Zeig’ mir, wie Dein Handy klingelt, und ich sage Dir, wer Du bist“ tönt Beethovens Fünfte aus dem Herrenanzug oder Mozarts „Königin der Nacht“ aus der Chanel-Handtasche. Apropos Mozart: Seine Symphonie Nr. 40, auch „Große g-Moll“ genannt, zählt zu den populärsten Werken der Klassik, ihr Eröffnungsmotiv existiert als Klingelton (Didldim, didldim, didldihim …). Der Mozartverehrer Jean Françaix bleibt den traditionellen Hörgewohnheiten des Publikums treu. „Musique pour faire plaisir“ (Musik, die Freude macht) schwebt ihm vor, was in seinem hoch virtuosen Klarinettenkonzert durchaus gelungen ist!


Jean Françaix: Concerto für Klarinette und Orchester (1967)
Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550

Artists

Paul Meyer, Klarinette
David Reiland, Leitung