28
Saturday

March 2020

19:30
Philharmonie im Gasteig München
Mona Asuka

Terminänderung! Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven

Program

Das Konzert wird verschoben!

Genauere Informationen gibt es unter: https://www.muenchenmusik.de/

Ein Gigant wird 250 Jahre alt. Im Rahmen des großen Jubeljahres 2020 warten die Münchner Symphoniker zu Ehren Ludwig van Beethovens in der Philharmonie mit einem opulenten Programm auf. Wenige Künstler, gleich welcher Profession, haben mit ihrem Œuvre einen derartigen Nachhall in der Welt der Kunst und bei ihrem Publikum gefunden wie das Genie aus Bonn.

Sowohl sein fünftes Klavierkonzert als auch seine siebte Symphonie gelten nicht nur als zwei der beliebtesten Werke der Konzertliteratur schlechthin, sondern auch als revolutionäre Kompositionen mit einem erheblichen Einfluss auf alles, was in ihrer jeweiligen Gattung nachfolgen sollte. Beide entstanden in Beethovens mittlerer Schaffensphase, die als seine produktivste gilt und von der zunehmenden Ertaubung des Komponisten geprägt ist.

Eröffnet wird das Konzert mit seiner Ouvertüre zum Festspiel »König Stephan«, das im Gegensatz zu den beiden Hauptwerken weniger häufig aufgeführt wird. Dem ein oder anderen Zuhörer vermag es im Ehrenjahr des Jubilars so vielleicht noch die Bekanntschaft mit einem bislang ungehörten Werk zu bescheren…

 

Beethoven: Ouvertüre zu „König Stephan“ op. 117
Beethoven: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73
Beethoven: Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Artists

Mona Asuka, Klavier
Sascha Goetzel, Leitung