22
Thursday

October 2020

18:00
Herkulessaal München
Herkules A
Fabio Martino

Bildnis

Program

Die Assoziation von Musik und Malerei war es, die uns zu dem ursprünglichen Programm BILDNIS anregte. Nun bewegen uns neue Bilder und Assoziationen: Corona prägt die Zeit und leitet unser Denken und Handeln. Besetzungen werden verkleinert, doch der Titel bleibt. Erklingen wird Beethovens fünftes Klavierkonzert mit dem südamerikanischen Virtuosen Fabio Martino. Entstanden ist das Werk 1809, als Napoleons Armee Wien besetzte und Beethoven, bereits fast vollständig taub, seinen Kampfgeist mobilisierte: für die Freiheit und künstlerische Selbstbehauptung. So beginnt das Klavierkonzert wie eine freie Fantasie mit rauschenden Passagen. Solist und Orchester liefern sich ein virtuoses Wechselspiel, das sich von heroischen hin zu intimen Momenten bewegt. Auf ähnlich unmittelbare Weise vermittelt Coplands „Appalachian Spring“ ein Bild von Freiheit und grenzenloser Weite. Gerade 1945, im Jahr des Kriegsendes, hatte Copland für diese Musik den Pulitzer-Preis wahrlich verdient.

Änderung: Alessio Bax ist es derzeit leider nicht möglich, aus den USA anzureisen. Wir freuen uns sehr, Fabio Martino als Solist des Abends gewonnen zu haben und ihn bei uns begrüßen zu dürfen. Mit ihm waren im Frühjahr 2020 zwei Konzerte geplant, die coronabedingt abgesagt werden mussten. 

Für die Konzerte gibt es wenige Restkarten über tickets@muenchner-symphoniker.de oder 089-44 11 96 26 (bis 13 Uhr).

 

A. Copland (1900 - 1990): Appalachian Spring. Suite for 13 instruments (1944/1945)

L. van Beethoven (1770 - 1827): Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73 (Allegro – Adagio un poco mosso – Rondo. Allegro)

Artists

Fabio Martino I Klavier

Kevin John Edusei I Leitung