18
Saturday

September 2021

14:00
Carl-Orff-Saal
München
Schultütenkonzert

Das Schultütenkonzert

Program

Das Konzert konnte im September 2020 leider nicht stattfinden. Zum Schulbeginn 2021 holen wir das Konzert nach.

ÜBERRASCHEN SIE IHRE KINDER MIT MUSIK AUS DER SCHULTÜTE – SCHENKEN SIE EIN TICKET FÜR DAS SCHULTÜTEN‑KONZERT

Schultüten sind bunt und voller Überraschungen. Eltern, Großeltern und Freund*innen machen sich Gedanken, womit sie die Schultüte füllen. Längst gibt es auch fantasievolle Ideen, eine Alternative für allzu viel Zuckriges zu wählen. Auf alle Fälle etwas Schönes, am besten ein Erlebnis, das Aufregendes verspricht und die Neugier der Kinder weckt. Wir haben für Sie genau das Richtige: Eine Karte für das Schultütenkonzert mit den Münchner Symphonikern.

Im Schultütenkonzert machen sich die Musiker*innen noch einmal bewusst, wie alles begann: der erste Instrumentenkoffer auf dem Rücken, das Notenlesen, das tägliche Üben, das Ausrechnen von Achteln und Vierteln, das gemeinsame Musizieren im Orchester … Und da gibt es ja auch noch die Dirigent*innen. Haben die nicht manchmal etwas von Lehrkräften?

Dieser und anderen Fragen wollen die Musiker*innen gemeinsam mit Moderatorin Ingrid Hausl auf die Spur gehen. Mit einer unterhaltsamen Geschichte nehmen sie Kinder, Eltern und Großeltern mit in die Welt der Musik, zeigen ihnen verschiedene Instrumente und wissen so einiges über die Komponisten des Konzerts zu erzählen. Ein Konzert für kleine und große Musikliebhaber*innen und für junge und alte Wissbegierige – zum Hören, Entdecken und Mitmachen. Denn nur eins ist besser als Lernen: Erleben!

Artists

Ingrid Hausl I Konzept und Moderation

Andreas Kowalewitz I Leitung