Ibiza Symphonica

Ibiza Symphonica

Münchner Symphoniker + Milk & Sugar I "Ibiza Symphonica" live I IAA Mobility

Ibizahouse goes Orchestra am 10.09.21

1 Orchester: Die Münchner Symphoniker spielten internationale Clubhits aus dem Album "Ibiza Symphonica" ...

2 DJs:  ... mit dem DJ-Duo von Milk & Sugar ...

4 Turntables: ... und einem Mix aus Housesounds und orchestralen Klägen ...

50 Musicians: ... und alle haben getanzt!

Vielen Dank für den fantastischen Abend!

Milk & Sugar

Im Interview

Milk & Sugar

Jakob Haas

Wir fragen ...

... Michael Kronenberger, "Milk" von Milk & Sugar

Wie kam es zur Zusammenarbeit zwischen Milk & Sugar und den Münchner Symphonikern?

"Wir haben direkt Kontakt mit den Münchner Symphonikern aufgenommen und unsere Idee mit ihnen geteilt. Die Intendanz fand das so spannend, dass es tatsächlich zu diesem Projekt kam. Ich wollte schon seit 15 Jahren mit einem Orchester zusammenarbeiten. In der Umsetzung ist das nicht einfach, weil die Kosten daür, so viele Menschen in Bewegung zu setzen, irsinnig hoch sind und es nicht leicht ist, ein Team hinter dem Team zu finden. Das hat lange gedauert. Vor vier Jahren haben wir es dann hingekriegt, dass wir soweit waren, dieses Projekt umzusetzen."

Wie erlebst Du das Auflegen mit Orchester?

"Das ist etwas ganz anderes, weil man nicht selbst komplett im Mittelpunkt steht. Normalerweise sind wir allein auf der Bühne, jetzt sind wir 50 Leute. Das heißt, der Fokus geht von uns weg, aber man kann sich trotzdem einbringen. Es macht total Spaß!" 

Was möchtest Du mit dem Album "Ibiza Symphonica" noch erleben?

"Wir haben daran gearbeitet, das Album nochmal umzuproduzieren und neue Songs gemacht. Ich würde mir wünschen, dass wir es nochmal neu veröffentlichen können nach Corona, damit es die Menschen auch wirklich mitbekommen können. Leider war die ursprügliche Veröffentlichung des Albums 'Ibiza Symphonica' vier Tage vor dem Lockdown."

Hand aufs Herz: Wann geht Ihr zusammen auf Ibiza-Club-Tournee?

"Das war bereits angedacht, wir hatten schon Termine. Jetzt haben wir bei der IAA das erste Konzert, wir haben alles, was wir brauchen und wir haben diverse Veranstalter, die das Projekt toll finden und Interesse haben. Ich würde sagen, nächsten Sommer könnte es soweit sein."

Wir fragen ... 

... Jakob Haas, Cellist und Orchestervorstandsmitglied der Münchner Symphoniker

Was ist die Besonderheit an dieser Kooperation? Gibt es dabei für ein Orchester auch neue Herausforderungen?

"Crossover-Produktionen bieten uns Musiker*innen immer die Chance, den musikalischen Horizont zu erweitern - in diesem Fall vor allem mit jeder Menge Spaß und richtig Partystimmung! Bei klassischen Werken bekommen wir vom Dirigenten für die musikalische Gestaltung auch mal ein wenig Zeit, die Beats von Michi und Steffen geben uns diese Möglichkeit nicht. Dafür fällt es dem Orchester dann schwer, still sitzen zu bleiben, wenn man den richtigen Groove erst einmal gefunden hat!"

Wie ergänzen sich House/elektronische Musik und Klassik?

"Tatsächlich passen klassische Orchester und House hervorragend zusammen! In den 1970er Jahren, u. a. der Zeit des Disco, war der sogennante „Munich Sound“, den Giorgio Moroder maßgeblich geprägt hat, weltweit bekannt. Die Müncher Symphoniker gelten als Urheber dieses ganz bestimmten Streicherklangs, der in vielen internationalen Disco-Hits zu hören ist und heute in der House-Musik vielfach gesampled und wiederverwendet wird."

Lieber Jakob, in Deinen Worten: „Wenn ich die Stücke aus 'Ibiza Symphonica' spiele, denke ich an …“

" ... die Zeit, in der ich tatsächlich zu den meisten dieser Titel im Club getanzt oder gefeiert habe. Mit fast jedem Song verbinde ich eine schöne Erinnerung!"

Der Abend in Bildern

Milk & Sugar

Milk & Sugar

Milk & Sugar

Milk & Sugar

Milk & Sugar

Milk & Sugar