Orchesterbild

Trägerverein der Münchner Symphoniker e.V.

Orchesterbild der Münchner Symphoniker

Trägerverein der Münchner Symphoniker e.V.

Trägerverein

Münchner Symphoniker e.V. - Mehr als nur Tradition

Das Orchester wurde im September 1945 von Kurt Graunke gegründet und war somit das erste Ensemble, das nach dem Zweiten Weltkrieg regelmäßig in München spielte. Das erste öffentliche Konzert fand im Prinzregententheater als Wohltätigkeitsveranstaltung zu Gunsten des Roten Kreuzes statt. Das damalige Kurt-Graunke-Orchester prägte das Nachkriegs-München entscheidend und bediente das gesamte Spektrum zwischen klassischem Konzert und gehobener Unterhaltung. Ein Schwerpunkt galt seit jeher dem Genre Filmmusik. Diese Tradition der enormen musikalischen Bandbreite und künstlerischen Neugier prägt das Orchester bis heute. Aus dem Trägerverein Kurt-Graunke-Orchester e.V., im Jahr 1975 gegründet, wurde ab 1989 der Münchner Symphoniker e.V. Träger der Münchner Symphoniker.

Der Vorstand des Trägervereins trifft in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und dem Künstlerischen Leiter des Orchesters grundsätzliche Entscheidungen und besteht derzeit aus sechs Mitgliedern.

Der Vorstand

Dr. Ulrich Wastl

Dr. Ulrich Wastl,

Vorstandsvorsitzender

Partner, Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl

„Es ist (mein Sohn, der die Münchner Symphoniker auch bereits gut kennt, hat mir zu diesem Ausdruck geraten) im besten Sinne einfach nur „mega“, die Münchner Symphoniker zu unterstützen. Das Orchester, seine Crossover-Projekte, seine musikalische Professionalität und sein Bestreben, sich fortlaufend zu verbessern…was kann es mehr an Motivation für ein Engagement geben!?! Zu guter Letzt: Ein beeindruckender Chefdirigent und ein überzeugender, neuer Intendant, dessen Wahl eine überaus glückliche Entscheidung für die Zukunft dieses wunderbaren Orchesters ist ... die Münchner Symphoniker sind wahrlich eine mehr als gelungene Gesamtkomposition. Fazit: Machen Sie alle weiter so, dann wird es mir mehr als schwerfallen, mein ehrenamtliches Engagement jemals zu beenden!“

Klaudia Martini

Klaudia Martini

Juristin, Managerin, Politikerin | Staatsministerin a.D.

„Die Münchner Symphoniker sind ein lebendiges, unkompliziertes und musikalisch sehr vielseitiges Orchester! Von Klassik bis Musical und auch musikalischen Experimenten reicht ihr umfangreiches Repertoire! So wie eben auch unsere Stadt München vielfältig und bodenständig zugleich ist.

Daher heißt es zu Recht „der Klang unserer Stadt“!

Als Kundin unserer Stadtsparkasse kam ich durch eine Einladung in nähere Bekanntschaft mit dem Orchester und habe mich mit Freude nunmehr über viele Jahre engagiert, zunächst im Freundeskreis, jetzt im Vorstand.

Ich freue mich über die hervorragende musikalische Entwicklung des Orchesters unter unserem Chefdirigenten Herrn Edusei und unserem neuen Intendanten Tilman Dost.

Ich wünsche unserem Orchester weiterhin alles Gute und das begeisterte treue und neue Publikum, das es verdient!!!“

Christoph B. Schenk

Christoph B. Schenk

Managing Partner, Deloitte

„Musik ist wahrhaftig die universelle Sprache der Menschheit. Sie überwindet Grenzen und Zeiten, bereichert und berührt Menschen gleich welcher Kultur, kommt von Herzen und lässt uns teilhaben an Leidenschaft und künstlerischer Hingabe. Deshalb ist es mir eine große Freude, dieses wunderbare Orchester als Mitglied des Vorstands des Trägervereins begleiten und unterstützen zu dürfen.“

Harald Strötgen, Vorstandsvorsitzender

Harald Strötgen

ehem. Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München

„Die kulturelle Vielfalt Münchens spiegelt sich in der Arbeit der Münchner Symphoniker wider: innovative Konzerte, spannende Spielorte und immer wieder neue Partner. Dafür benötigt es tatkräftige Unterstützung, und dafür setze ich mich aus vollem Herzen ein.“