Ensemble beim Lindwurmdreh

Philipp Hasselt erzählt Lindwurm

Die Münchner Symphoniker führen die Musikfabel "Der Lindwurm und der Schmetterling" auf

Die Münchner Symphoniker haben zu Ehren des Komponisten Wilfried Hiller zu dessen 80. Geburtstag eine Aufführung der musikalischen Fabel „Der Lindwurm und der Schmetterling“ aufgezeichnet.

Mit vollem Einsatz hat Philipp Hasselt, Bassposaunist der Münchner Symphoniker, die künstlerische Leitung und die Erzählerrolle für das Projekt übernommen:

"Schon lange hatte ich den Wunsch, dieses Werk auch einmal mit meinem Orchester aufzuführen. Dass wir Münchner Symphoniker diese Komposition in coronatauglicher Besetzung jetzt zum 80. Geburtstag von Wilfried Hiller mit ausschließlich orchestereigenen Kräften produzieren konnten, sehe ich als Glücksfall an. Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen und unseren Intendanten. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Herr Hiller!"

Das Musiktheaterstück "Der Lindwurm und der Schmetterling" ist ein gemeinsames Werk des Komponisten Wilfried Hiller und des bekannten Autors Michael Ende aus dem Jahr 1982 – ein Kinderbuchklassiker mit musikalischem Beiwerk. Wilfried Hiller und Michael Ende, der 1995 starb, verband eine enge künstlerische Freundschaft, die eine vielseitige und produktive Zusammenarbeit hervorgebracht hat. Der Komponist setzte die Werke Endes in Musik um. Für die Kinder- und Jugendbildung im literarischen und musikalischen Bereich haben die beiden mit ihrem Schaffen Bahnbrechendes geleistet.

Detail Lindwurm

Auf den Social Media-Kanälen des Orchesters wurden bereits kleine Detailaufnahmen vom Set veröffentlicht. Was macht eine Stofftier-Schlange im Probensaal? Und wofür benötigen die Münchner Symphoniker hier einen Grill?

Für Kamera und Schnitt zeigt kein Geringerer als Carl Amadeus Hiller, Wilfried Hillers Sohn, verantwortlich. Ihm widmetet Wilfried Hiller einst diese Komposition.

Online seit 15.03.21, 19 Uhr