5. März 2019
Feurige Uraufführung mit dem radio.string.quartet
NEWS
Feurige Uraufführung mit dem radio.string.quartet
„Les couleurs du feu“ wird am 13.3. zum ersten Mal aufgeführt

Neben der zerstörerischen Kraft des Feuers gibt es auch jene Kraft, aus deren Kern Neues entsteht. Auch das radio.string.quartet hatte sich für sein neues Werk „Les couleurs du feu“ vorgenommen, eine „Geschichte der Leidenschaft für die Erschaffung von Neuem“ zu erzählen. Denn als Symbol der Erneuerung nährt Feuer sich aus Bestehendem und „erschafft manchmal sanft und langsam, manchmal vulkanartig zerstörerisch neue Dinge und Formen“, so der Geiger Igmar Jenner. In diesem Sinne ist „Les couleurs du feu“ die Erzählung einer Symbiose von Elementen des Feuers: Schönheit, Gefahr, Wärme und Erneuerung, im Zeichen eines Aufbruchs in eine bisher ungekannte Klangwelt.

Im Auftrag der Münchner Symphoniker entstand nun eine neue Komposition für Streichquartett und Orchester, die am 13. März im Herkulessaal vom radio.string.quartet und den Symphonikern gemeinsam zur Uraufführung gebracht wird. Das Symphonieorchester wird in dieser Zusammenarbeit aus seiner reichen musikalischen Tradition herausgenommen und beschreitet in Wechselwirkung mit den vier Solostreichern noch ungehörte Klangwege: Orchester und Streichquartett entwickeln hier Neues aus der jeweiligen Klangwelt des anderen.

Chefdirigent Kevin John Edusei dirigiert neben der Uraufführung des neuen Werkes zudem Haydns „Feuersymphonie“ sowie Strawinskys Ballett-Suite „Der Feuervogel“ in der Fassung McPhee.