Désirée Wolff - Flöte, stellv. Solo

Mitglied im Orchester seit 2001

Désirée Wolff stammt aus dem Bodenseekreis und begann schon in frühester Kindheit mit dem Klavierspiel, bevor sie mit neun Jahren die Querflöte für sich entdeckte. Bereits als Schülerin wurde sie von Prof. Jean-Claude Gérard in Stuttgart unterrichtet, bevor sie an der HMT München bei Prof. Hermann Klemeyer das Meisterklassendiplom ablegte. Das anschließende Aufbaustudium bei Prof. Pierre-Yves Artaud in Paris schloss sie mit Auszeichnung ab.  

Sie war Stipendiatin der Münchner Orchesterakademie und sammelte an der Staatsoper München und beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks wichtige Orchestererfahrung. Ein Zusatzstudium der barocken Traversflöte bei Marion Treupel-Franck machte sie außerdem mit barocker Aufführungspraxis vertraut. 

Seit September 2001 ist Désirée Wolff stellvertretende Soloflötistin der Münchner Symphoniker, darüber hinaus ist sie seit vielen Jahren Mitglied im Orchestervorstand.