Piet de Boer - Flöte, Solo

Mitglied im Orchester seit 1994

Piet de Boer wurde in Pasadena / Kalifornien geboren und ist Schweizer Staatsbürger. Bereits in der Schulzeit erhielt er als Jungstudent am Richard-Strauss-Konservatorium Querflötenunterricht bei Jochen Gärtner in München. Als Schüler von Peter-Lukas Graf setzte er sein Studium am Konservatorium in Basel fort. In den USA folgte der Master-Abschluss an der renommierten Yale School of Music, wo er bei Thomas Nyfenger studierte. Piet de Boer wurde mit dem Studienpreis des Schweizerischen Tonkünstler Verbandes, dem "Ellen Battell Stoeckl "-Kammermusikpreis und dem "Yale Alumni Association Prize" ausgezeichnet.  

Nach einer Saison als Soloflötist des Philharmonischen Orchesters der Stadt Freiburg i.Br. folgte 1994 die Anstellung als Soloflötist der Münchner Symphoniker. Piet de Boer leitete mehrere Jahre am Richard-Strauss-Konservatorium eine Flötenklasse und hielt als Dozent Meisterkurse in Südkorea und den USA. Neben seiner Orchestertätigkeit ist Piet de Boer Instrumentenbauer und fertigt in der eigenen Werkstatt Kopfstücke für Querflöten.