Zurab Gvantseladze - Oboe, Solo

Mitglied im Orchester seit 2015

Zurab Gvantseladze wurde in Tiflis, Georgien, geboren.

Nachdem er als Fünfjähriger erst einmal einen Umweg über die Geige machte, erhielt er schon bald den ersten Oboenunterricht bei seinem Onkel. 

Diesmal war es das richtige Instrument, denn bereits mit 17 Jahren, nach Abschluss des Musikgymnasiums, begann Zurab, am Konservatorium in Tiflis bei Prof. Giorgi Beridze zu studieren und wurde noch im selben Jahr Solo-Oboist des Georgischen National-Symphonieorchesters. Er erhielt mehrere Stipendien, darunter auch das Stipendium des georgischen Präsidenten. 

2012 kam er schließlich zum Master-Studium bei Prof. Francois Leleux an die Hochschule für Musik und Theater München. Es folgte im 2014 die Ausbildung in der Orchesterakademie der Bayerischen Staatsoper. 

Seit 2015 ist Zurab Gvantseladze Solo-Oboist der Münchner Symphoniker. 

Wenn er nicht Oboe spielt, findet man Zurab Gvantseladze hinter der Kamera, auf dem Surfbrett oder auf Reisen.