Alexander Penthin - Pauke & Schlagzeug

Mitglied im Orchester seit 1999

Alexander Penthin wurde am 1970 in München geboren.

Nach Abschluss der Fachoberschule studierte er am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei Adel Shalaby und trat noch während des Studiums die Schlagzeugstelle im Kurorchester Bad Wiessee an. 

1997 kam er zum Aufbaustudium bei Franz Bach an die Musikhochschule Frankfurt am Main. Es folgte das Praktikum der Bayerischen Orchesterakademie bei den Münchner Symphonikern. 

Seit 2005 ist Alexander Penthin 1. Schlagzeuger und stellvertretender Solopauker der Münchner Symphoniker. 

Zu seinen musikalischen Höhepunkten gehörten Ravel´s Bolero und die Filmtrilogie "Herr der Ringe". 

Neben den Münchner Symphonikern spielt er noch in der Jazz Combo Münchner Swingphoniker.