Günter Birett - Violine I

Mitglied im Orchester seit 2000

Der in München geborene Musiker Günter Birett erhielt bereits Im Alter von sechs Jahren den ersten Geigenunterricht von dem Münchner Philharmoniker Max Fischer. Nach dem Abschluss des musischen Pestalozzi-Gymnasiums in München begann er sein Musikstudium am Richard-Strauss- Konservatorium bei Urs Stiehler, das er mit einem Meisterklassenstudium an der Hochschule für Musik-Mozarteum in Salzburg bei Prof. Hermann Kienzl und Prof. Sandor Vegh fortsetzte. Bereits während dieser Zelt bot sich ihm die Möglichkeit, in Orchestern wie dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo, den Münchner Philharmonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, seine musikalische Ausbildung abzurunden. Seit 2000 ist Günter Birett als Geiger bei den Münchner Symphonikern angestellt wo er in der Gruppe der 1.Gelgen spielt. Wenn er nicht gerade auf seiner Geige spielt, dann ist seine Lieblingsbeschäftigung das gemeinsame Reisen mit seiner Frau, wenn möglich weit weg, in exotische Länder, wo er sich besonders auf die Genüsse der dortigen Speisen freut, die er als passionierter Hobbykoch in der eigenen Küche gerne nachkocht. Doch auch das Musizieren auf der Steirischen Harmonika hat es ihm angetan. Der dringende Wunsch, dieses tolle Instrument zu erlernen, ist auf einer Berghütte in den Bayerischen Alpen währen der Corona-Zeit entstanden.