Katharina Wild - Violine I

Mitglied im Orchester seit 1999

Katharina Wild wurde in Dresden geboren. Erste musikalische Erfahrungen sammelte sie auf der Blockflöte. Mehrfach ging sie als Preisträgerin aus Wettbewerben im In- und Ausland hervor und gewann schließlich 1985 den Landeswettbewerb der DDR für das Fach Blockflöte.  

Als sie parallel dazu im Alter von elf Jahren mit dem Geigenunterricht beginnen wollte, riet man ihr davon ab. Es sei für dieses schwierige Instrument viel zu spät und mache wenig Sinn, hieß es. Dennoch setzte sie sich durch und studierte schließlich von 1988 bis 1997 an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden Violine bei Volker Dietzsch und Prof. Reinhard Ulbricht.  

Bereits während des Studiums bekam sie einen Zeitvertrag als Konzertmeisterin an der Staatsoperette Dresden. Nach einem weiteren Zeitvertrag bei der Dresdner Philharmonie (1. Violine tutti) wurde Katharina Wild 1999 in der Gruppe der 1. Violinen bei den Münchner Symphonikern engagiert. 

In ihrer Freizeit spielt sie sehr gern Barockmusik, tanzt Flamenco und genießt die Urlaube mit der Familie, die sie meistens beim Flusswandern per Kajak verbringt.