Marian Kraew - 1. Konzertmeister

Mitglied im Orchester seit 2002

Mit sechs Jahren begann für den in Eisleben geborenen Sohn bulgarischer Eltern der künstlerische Weg und bereits im Alter von elf Jahren wurde er als Jungstudent von dem renommierten Geigenprofessor Klaus Hertel unterrichtet. 1992 begann er bei Prof. Klaus Hertel sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig. 

Marian Kraew war 1989 2. Preisträger beim Internationalen Violinwettbewerb in Tschechien und 1. Preisträger des DDR-Wettbewerbs. Als 1. Preisträger des Bachwettbewerbs 1990 in Leipzig wurde er als Solist für eine USA-Tournee eingeladen. Ein 2. Preis folgte 1992 bei dem Internationalen Violinwettbewerb "Wolfgang Marschner" in Weimar, und 1996 der 4. Preis beim Internationalen Bachwettbewerb mit der Zuerkennung des Sonderpreises für die beste Interpretation des Virtuosenstückes "Carmenfantasie". 

Studienbegleitend erhielt Marian Kraew mehrere Stipendien, so beispielsweise das der Jürgen-Ponto-Stiftung (1991-1994), "Villa Musica" und des "Neuen Gewandhaus"-Orchesters Leipzig. Letzteres diente ausschließlich der Förderung solistischer Auftritte. Diesem folgte ein zweijähriges Stipendium an der Karajan- Akademie und ein zweijähriges Aushilfsengagement bei den Berliner Philharmonikern. 

Als Gastkonzertmeister erhielt er Einladungen zu den Bochumer Symphonikern, den Dresdener Philharmonikern, Dresdner Sinfonikern, der Staatskapelle Dresden, dem Rundfunkorchester des BR, den Nürnberger Symphonikern, den Augsburger Philharmonikern, dem Radio-Sinfonie-Orchester Sofia und dem Orquesta de Cordoba.


Seit 2002 ist er 1. Konzertmeister der Münchner Symphoniker.

Die Musikhochschule Sofia engagierte ihn 2014 als Gastdozenten für einen Meisterkurs. Marian Kraew gastierte als Solist u.a. mit dem Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin, der Philharmonie Dessau, den Brandenburger Philharmonikern, der Jenaer Philharmonikern, den Dresdner Sinfonikern, der Philharmonie Görlitz, der Landeskapelle Eisenach, der Europera Philharmonie, den Nürnberger und Münchner Symphonikern, den Badischen Philharmonikern Pforzheim, dem Philharmonic Orchestra sowie Radio Orchestra Sofia, den Augsburger Philharmonikern, dem Universitätsorchester Halle und der Staatsphilharmonie Halle. 

CD-Aufnahmen des Violinkonzerts in C-Dur von J. Haydn, oder auch die Beethoven-Romanzen, sind bei dem Verlag „2001“ dokumentiert. Weiterhin entstand in München die Aufnahme des Violinkonzertes von Johannes Brahms, sowie die deutsche Erstaufnahme bei Con Brio Recording und Erstaufführung der Sonate für Violine und Klavier des bulgarischen Komponisten Pancho Vladigerov, welche 2016 als eine der besten Aufnahmen von Musicweb International ausgewählt wurde.