Sakura Chiba - Violine I

Mitglied im Orchester seit 2015

Sakura Chiba ist in Japan in einer Familie ausgebildeter Musiker aufgewachsen.

Im Alter von zwei Jahren begann sie mit Klavier und Ballett. Ihren ersten Violinunterricht erhielt sie mit drei Jahren. Ab ihrem neunten Lebensjahr wurde sie in Japan von Takeshi Kobayashi, dem ehemaligen Konzertmeister bei der Filharmonie Brno und beim Bruckner Orchester Linz, unterrichtet mit dem Ziel, professionelle Musikerin zu werden.

Nach Abschluss ihres Studiums mit Diplom im Fach Violine bei Prof. Chikashi Tanaka und Prof. Kazuki Sawa an der Tokyo University of the Arts kam sie nach Deutschland und absolvierte hier das Master- und das Solistenstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Nachum Erlich. Während ihres Studiums gewann sie zahlreiche Preise bei Wettbewerben im In- und Ausland und stand mit Orchestern wie dem Sendai Philharmonic Orchestra, dem Tokyo New City Orchestra und der Philharmonie Baden-Baden bei vielen Konzerten als Solistin auf der Bühne. Im Jahr 2023 fand die Aufführung des Violinkonzerts von Sibelius in Japan großen Anklang.

Die Violinistin war als Orchestermusikerin am Badischen Staatstheater Karlsruhe, am Staatstheater Darmstadt und an der Philharmonie Baden-Baden tätig. Bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern war sie als Vorspielerin engagiert. In mehr als zwanzig Konzerten trat sie dort als Konzertmeisterin auf.

Begleitend zu ihrer Tätigkeit als Orchestermusikerin nimmt sie Unterricht bei Aiko Mizushima, bei Anton Barakhovsky und bei Daniel Nodel. Außerdem macht sie viel Kammermusik, besonders gerne im Duo mit Klavier.